Einbindung in das Verkehrsnetz

  • Integraler Bestandteil des ÖPNV-Angebotes in Wuppertal
  • Integriert in VRR-Tarif
  • Gute Umsteigemöglichkeit zu Schwebebahn, Bus und DB am Hauptbahnhof
  • Gute Umsteigemöglichkeiten am Schulzentrum Süd zum Bus
  • Anpassungen im Busnetz
  • Schaffung von Park & Ride-Flächen
  • Schnelle Anbindung von den Südhöhen in die Elberfelder City

ÖPNV-Angebot

Die Feinerschließung auf den Hauptachsen würde nach wie vor bestehen bleiben. Durch die zu erwartende
Nachfrageverlagerung würde nun aber ein 30-Minuten-Takt auf den abgebildeten Strecken ausreichen.

Verlauf Seilbahnstrecke und vorhandene ÖPNV-Linien

Quelle: WSW mobil, Open Street Map

Idee von Studierenden der Bergischen Uni

Die Idee zum möglichen Ausbau des Busbahnhofs Schulzentrum Süd zu einer großzügigen Umsteigeanlage mit P&R-Platz und ggf. einer Reisebus-/Fernbushaltestelle

Umgebauter Busbahnhof Schulzentrum Süd

Quelle: WSW mobil, Studierende der BUW: Tim Holthaus & Robert Aust; erstellt mit Studentenversion von Vissim (PTV)